Programmstruktur

Das Turnierprogramm unterstützt die typischen Phasen eines Turnierverlaufs (Anmeldung / Durchführung der Runden / Siegerehrung / Ergebnisveröffentlichung und Export).

Entsprechend der Turnier- und Spielphasen werden verschiedene Register (Arbeitsblätter) eingeblendet und damit alle relevanten Daten sichtbar. Die sichtbaren Register können durch Anklicken beliebig geöffnet werden.

Register/Arbeitsblätter

Je nach Spielkonfiguration und Status des Wettbewerbs sind jeweils unterschiedliche Register sichtbar:

  • Wettbewerbe - Definition der Turnierdaten und Wettbewerbe sowie Auflistung der Spieler aller Wettbewerbe. Änderung von Spielerdaten und ClickTT-Daten-Import/Export. Konfiguration des Turnierprogramms und (optional) Steuerung der Verbindung zum Turnierservice.
  • EINZEL - Anmeldung der Spieler von EINZEL-Wettbewerben. Konfiguration und Start des EINZEL-Wettbewerbs. Doppelzuordnung von Spielern, falls gleichnamiger DOPPEL-Wettbewerb vorhanden ist.
  • DOPPEL - Anmeldung der Spieler zu DOPPEL-Wettbewerben. Konfiguration und Start des DOPPEL-Wettbewerbs.
  • AuslosungVR - Auslosung der Vorrunde des Wettbewerbs, d.h. Zuordnung der Spieler zu Gruppen
  • EingabeVR - Eingabe der Spielergebnisse der Vorrunde, Ausdruck von Schiedsrichterzettel.
  • AnzeigeVR - Anzeige der Spielergebnisse/Gruppen der Vorrunde.
  • AuslosungER - Auslosung der Endrunde des Wettbewerbs, d.h. Zuordnung der Spieler zu Gruppen bzw. Positionierung der Spieler im KO-Baum
  • EingabeER - Eingabe der Spielergebnisse der Endrunde, Ausdruck von Schiedsrichterzettel.
  • AnzeigeER - Anzeige der Spielergebnisse (Finale Gruppe / KO-Baum) der Endrunde.
  • Urkunden - Druck von Spielerurkunden.
  • SCHIRI - Druck von Schiedsrichterzettel.

Register Wettbewerbe

Der zentrale Einstiegspunkt des Turnierprogramms ist das Register Wettbewerbe. Hier muss der Turnierleiter die Turniergrunddaten (Bezeichnung, Startdatum, …) und die zu spielenden Wettbewerbe festlegen. Diese Daten können aber auch (einfach) über einen ClickTT-Import automatisch eingetragen werden.

Abbildung: Beispiel Register Wettbewerbe

Die wichtigsten Buttons und Eingabefelder sind:

  • - Dialog-Buttons für Turnierkonfiguration, Druck, Cloudservice und Reset.
  • - ClickTT-Buttons zum Importieren und Nachmelden von Teilnehmern, sowie dem Export von Ergebnissen (Erstellen einer ClickTT-Datei, die von ClickTT importiert werden kann).
  • - Eingabebereich für Wettbewerbe. Click in den Bereich öffnet einen Dialog zur Eingabe/Definition eines Wettbewerbs.
  • - Teilnehmer-Buttons zum schnellen Wechsel zu dem Register für die Teilnehmereingabe (DOPPEL oder EINZEL)
  • - Wechsel des aktiven Wettbewerbs durch Click auf die Wettbewerbsnummer oder durch Auswahl über die Dropdown-Box.
  • - Teilnehmer-Button zum Ändern/Korrigieren von Spielerdaten.
  • - Optional Spieler zu (weiteren) EINZEL-Wettbewerben melden.
  • - Register/Arbeitsblätter mit den Daten der Wettbewerbe. Angezeigt wird jeweils der aktive Wettbewerb. Dieser kann in jedem Register über eine Dropdown-Box umgeschaltet werden. Beim Umschaltvorgang wird jeweils das zuletzt geöffnete Register des Wettbewerbs selektiert.
  • - DEMO-Button, es wird ein fiktives Turnier geladen. Dient zur Übung für angehende Turnierleiter.
  • - Buttons zum ein- und ausblenden von Bereichen.
  • - Button für Hilfe.